Jürgen Huber
"Kleines Frühstücksbriefchen für den Bürgermeister von Straubing"
Malerei
im Weytterturm
25.01. - 02.03.2025
Sa/So/Feiertage 14:00 - 17:00 Uhr
Eröffnung:
Fr. 24.01.2025 um 19:00 Uhr
Die Gemeinschaft Bildender Künstler präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Straubing in der kommenden Ausstellung im Straubinger Weytterturm Arbeiten des Malers Jürgen Huber.
Der besonders in Regensburg und weit darüber hinaus bekannte und im oberpfälzischen Schönsee lebende Maler ist seit 1986 als freiberuflicher Künstler tätig.
Eine Besonderheit im Leben von Jürgen Huber ist, dass er 12 Jahre Stadtrat und sechs Jahre davon Umwelt-Bürgermeister in Regensburg war.
Seine Kunst- oder Künstlerphilosophie sei von Karl Valentin inspiriert: “Kunst ist wirklich schön, macht auch Arbeit“, besser sagte man dazu "ist eine Tätigkeit und man erfindet dabei die Welt.“, sagt der Künstler selbst dazu.
Vollendet würde sie allerdings erst ganz und gar im Auge des Betrachters .
Unter dem Titel „Kleines Frühstücksbriefchen für den Bürgermeister von Straubing“ findet Jürgen Huber eine weitere Anknüpfung an bereits bestehende Bildergeschichten. Der Künstler verrät vorab:“Es sind ganz trivial Köpfe, gestisch, spontan, meist malerisch, dadaistisch witzig, aber was mich jetzt am meisten glücklich macht ist, es sind liebenswerte Köpfe, liebenswerte Kreaturen, mit ein bisschen Tütü und Eigenheiten".
Er werde sie "Straubinger Köpfe" nennen. Und er sei gespannt, wer sich darüber freuen kann und wer sich aufregen wird. Das habe er immer so erlebt und werde sicherlich in Straubing auch so sein. Außerdem wird Jürgen Huber die Serien „Orte der Liebe“ und „Rettungsversuche“ präsentieren.
Ziel der Ausstellung soll sein, die Besucher*innen zu ihrem eigenen Rezeptionserlebnis zu verhelfen. „Das visuelle Erlebnis als Meditation, als Wachtraum zur gedanklich aktiven Entspannung, als Luxusdenken. Nicht an Luxus denken, sondern denken in der Luxusliga, mit Kunst.“, ist das Credo des Künstlers.
Weit über 100 Ausstellungen in vielen Ländern und Städten, auch z.B. in New York, Addis Abeba, mehrfach in Italien, Finnland und Tschechien, oft in Polen sowie renommierte Galerien haben in Ausstellungen und auf Messen in Köln, Karlsruhe und Wien seine Arbeiten einem internationalen Publikum vorgestellt.
Die Ausstellung wird am Freitag, den 24. Januar 2025, um 19 Uhr in den Räumen des Weytterturms, In der Bürg 34 (hinter der Polizei) eröffnet. Sie ist anschließend vom 25.01. bis zum 02.03.2025 jeweils Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr zu besichtigen.